Rationsberechnung oder wieso bekommt eine Ernährungsberatung andere Zahlen raus?

Foto: Shutterbug75 / pixabay

Zunächst möchte ich euch kurz erklären was eine Ernährungsberatung macht. Die Ernährungsberatung hat die Aufgabe den Plan für ein Tier so anzupassen, dass das optimale raus geholt wird. Hier werden alle Bedürfnisse, Besonderheiten, Krankheiten, usw. des Tieren berücksichtigt. Dies geschieht immer in Zusammenarbeit mit dem Besitzer, wenn nötig Tierarzt, THP oder auch andere Fachpersonen die das Tier begleiten.

Aber wieso kommt jetzt eine Ernährungsberatung auf andere Zahlen wie ich?
Bei der Rationsberechnung ist es nicht unüblich das der eigene Plan von dem der Ernährungsberatung abweicht.
Es gibt viele Quellen im Internet wo dem Halter das Thema BARF/ gekochte Mahlzeit näher bringen und auch ein Gerüst der Aufteilung der Mahlzeit vorgegeben wird. Ebenso gibt es einige Rechner im Internet die einem einen Plan ausrechnen. Grundsätzlich ist es mit viel Wissen und Informationen möglich, als Halter, einen bedarfsdeckenden Plan zu erstellen.

Der Halter berechnet seinen Plan mit seinen Bestandteilen, gibt sein Öl und Seealgenpulver etc. dazu und fertig. Der Plan vom Tier steht.

Bei der Ernährungsberatung fängt nach diesem Schritt die Arbeit an, indem sie den individuell Bedarf des Tieren gegenüber der Versorgung -was das Tier wirklich braucht- stellt. (Auch bei Krankheit, hier können gewisse Nährstoffe vom Normalbedarf abweichen oder müssen anders berechnet werden etc.) Hier wird deutlich wo eine Optimierung im Plan erfolgen muss. Ebenso wird hier sichtbar ob das Tier womöglich noch einen weiteren Zusatz benötigt um alle Nährstoffe abzudecken. Dies alles passiert meistens mit einem Programm am Computer welches den Bedarf des Tieres ermittelt. Somit weichen die Werte von jenen ab die der Halter selbst errechnet hat. Weiter achtet die Ernährungsberatung darauf das gewisse Nährstoffe, die ein Zusammenspiel im Körper haben, sich nicht im Körper gegenseitig blockieren.

Ebenso sieht es bei Fertigfutter aus. Hier nimmt die Ernährungsberatung das gewünschte Fertigfutter als Grundlage und optimiert den Plan so, dass der Hund alles bekommt was er benötigt. Hier analysiert die Ernährungsberatung die einzelnen Bestandteile und optimiert den Futterplan.


Als dem muss ein fundiertes Wissen zu Grunde liegen.

Das könnte Sie auch interessieren …